Liebe Community,
ich möchte mit euch die inspirierenden Momente des #DZT Thin[gk]athon 2023 teilen! Im beeindruckenden Ambiente des Amadeus in Bad Homburg kamen verschiedene Teams zusammen, um in nur zwei Tagen rund um das Thema Open Data und Knowledge Graph neue Ideen, Innovationen und Digitalisierungsmaßnahmen zu entwickeln.
Die Vielfalt der bearbeiteten Herausforderungen reichte von familienfreundlichen Aktivitäten-Lösungen bis hin zu einer KI, die Verkehrsanbindungen und Reiseplanung unterstützt. Es ist erstaunlich zu sehen, welche Fortschritte möglich sind, wenn sich Teams konzentriert auf Problemstellungen und deren Lösungen einlassen.
Ein besonderer Höhepunkt für uns war der 2. Platz, den wir mit Stolz entgegennahmen!
Dank des Use Cases unserer Teamkollegin Sophie Gienow vom German Convention Bureau wurden wir auf die Herausforderungen der Datenqualität und Datenpflege innerhalb des Knowledge Graphs aufmerksam. Gemeinsam entwickelten wir ein Konzept, das nicht nur KI ermöglicht, Daten automatisch zu erheben, sondern auch das Qualitätsmanagement der Daten automatisiert übernimmt. Unser neu entwickelter AI #DATENDACHS unterstützt Anwender in allen Fragen, sensibilisiert gleichzeitig Mitarbeiter an der richtigen Stelle und trägt dazu bei, den Umgang mit Daten zu optimieren durch unsere DATEN Kompetenz Plattform.
Ebenfalls beeindruckend war der 1. Platz des Teams “Touristic Data Feeder” Michael Schmidt und Ricardo Rohland, die ein KI-basiertes Erfassungstool für Anbieter touristischer Leistungen entwarfen.
Die Synergien zwischen der möglichen Anwendungspraxis beim German Convention Bureau und der Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. sowie den Behörden zur Erfassung und Pflege der Daten im Knowledge Graph durch den #DatenDachs und der direkten Anwendung durch den “Touristic Data Feeder” beim Dienstleister sind einfach großartig! Wir freuen uns auf das Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem 1. Platz und uns entstehen kann.
Ein herzlicher Dank geht an Amadeus , Smart Systems Hub, Onlim GmbH und der Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. für die gelungene Veranstaltung.
Ebenso möchten wir dem German Convention Bureau für die großartige Unterstützung von Mitarbeiterin Sophie Gienow danken.
Unser Gewinn wurde übrigens dem Travel Industry Club e.V. gespendet, da auch sie sich im Themenbereich Tourismus-Start-ups engagieren und wir uns wünschen, dass überall Raum für Ideen für junge Pioniere entsteht.
Gemeinsam können wir Gutes bewirken!
Herzliche Grüße ebenfalls an:
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, DB mindbox, Hotelverband Deutschland (IHA), Alexa Brandau, Susanne Bleibel, Monika Wiederhold.
Vielen Dank!